SABRINA WANJIKU SIMADER
Gehe deinen authentischen Weg!
Hallo!
Mein Name ist Sabrina Wanjiku Simader.
Als erste kenianische & afrikanische olympische professionelle Skirennläuferin, wae es immer schon meine unerschütterliche Ambition, zu den Besten der Welt zu gehören. Meine kenianischen Wurzeln und meine neue Heimat in den verschneiten österreichischen Alpen bildeten eine einzigartige Kombination im internationalen Weltcup Zirkus.
Im Alter von drei Jahren wanderte ich mit meiner Mutter von Kenia nach Österreich aus und lebte in einem kleinen Ort St. Johann am Wimberg in Oberösterreich. In meinem ersten Winter dort brachte mir mein Stiefvater auf einem kleinen Skiberg namens Hansberg das Skifahren bei. Schon als kleines Mädchen war ich verzaubert vom glitzernden Schnee und fasziniert von dem Gefühl der Freiheit, wenn ich die Hänge hinuntersauste. In diesem Moment wurde meine Leidenschaft für das Skifahren geboren – und bis heute ist sie meine treibende Kraft.
Die Worte meines Stiefvaters, niemals die Leidenschaft und die Freude am Wettkampf zu verlieren, habe ich nie vergessen. Mit diesem Gedanken gewann ich bald meine erste Vereinsmeisterschaft – ein Erfolg, der mich ermutigte, größer zu träumen und höhere Ziele zu setzen. Im Winter 2012 erreichte ich meinen ersten großen Erfolg: Ich wurde dreifache steirische Meisterin.
Mein Stiefvater war unglaublich stolz auf meine Erfolge. Selbstlos widmete er mir seine Zeit und seine Kraft, um mich bei all meinen Rennen zu trainieren und zu unterstützen. Er verbrachte unzählige Stunden damit, meine Ski vorzubereiten, damit ich die besten Bedingungen zum Gewinnen hatte. Doch im Juni 2012 traf uns ein schwerer Schicksalsschlag: Mein Stiefvater, mein größter Fan und Unterstützer, verstarb unerwartet und hinterließ eine große Lücke im Leben meiner Mutter und mir.
Aber ich weiß, dass er mich von oben begleitet. Mit diesem Vertrauen blicke ich voller Zuversicht auf den Weg vor mir und bin unendlich dankbar.
Herzlichst,
Eure Sabrina Wanjiku
Profil
Geboren
13.04.1998 in Kenia
Heimatort
Haus im Ennstal, Österreich
Beruf
Markenbotschafterin & ehemalige Skirennläuferin
Erfolge
26. Platz
Abfahrt bei den Weltmeisterschaften in Courchevel 2023
33. Platz
Bestes Weltcup-Ergebnis in Cortina 2022
28. Platz
WM Saalbach 2025
GESAMT bei 4x
Weltmeisterschaften
38. Platz
Super-G bei den Olympischen Spielen in Südkorea 2018
GESAMT BEI 2x
Olympischen Spielen
Insgesamt 24 Siege
bei internationalen FIS-Rennen
Insgesamt 28 Podestplätze
bei internationalen FIS-Rennen
Jugend Olympia 2016
in Norwegen – Lillehammer
Ehrungen
Forbes Africa Sport „30 Under 30“
2019
1. Sports Black Austrian Awards
2018
1. Sports African Women in Europe
2017
STORY TELLING
